Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 14. April 2017

Die Hasen sind los!

Oder... Sie waren es. Aber wir haben sie wieder eingefangen!
Babs hat uns im gestrigen Oster Special von profeel outdoor training auf Hasensuche geschickt. Auf dem ganzen Heiternplatz hat sie 30 kleine Häschen versteckt. Wir machten uns in Zweierteams auf die Suche, die sich als ziemlich schwierig entpuppt hat. Babs hat echt gute Verstecke gefunden! Jedes Häschen, das wir fanden, mussten wir umgehend zum "Sammelplatz" bringen, zwei aufs Mal waren "nicht erlaubt" - wir sind ja schliesslich am Trainieren! Nach fünf gefundenen Häschen durften wir uns "trennen" und jede suchte für sich weiter. Bis auf eines haben wir alle gefunden. :o)
Die Häschen scheinen sich so richtig wohl zu fühlen, was meint ihr? Und nein, wir werden nicht von Lindt gesponsert...

Nach der Hasenjagd ging es in den gleichen Zweierteams weiter mit Rumpftraining. Alles Übungen die ihr schon kennt, aber wir machten sie gestern auf eine etwas andere Art... Den Anfang machten wir mit Hoover und Brett.
Claudia ging in den Hoover, ich hinter ihr ins Brett. Dann hob ich die rechte Hand an und stützte mich damit auf ihrem Knöchel auf. Auch noch die linke Hand auf Claudias Knöchel, kurz halten, und dann wieder eine Hand nach der anderen runter zum Boden. Und so ging es hoch und runter und hoch und runter... Nach einigen Wiederholungen gab es Positions-Wechsel, ich ging in den Hoover und Claudia ins Brett.

Die nächste Übung war die Beinpresse, kombiniert mit dem Brett. Claudia liegt auf dem Rücken und ich lege mich mit dem Bauch auf ihre Füsse, die Zehenspitzen auf dem Boden. Dann beginnt sie mit der Beinpresse.
Die Rumpfspannung ist ja immer ein grosses Thema bei uns. Aber bei dieser Übung ist die komplette Rumpfspannung gerade noch einmal viel wichtiger...
Erstens tun mir Claudias Füsse an meinem Bauch weh, wenn mein Bauch nicht gespannt ist.
Zweitens ist es extrem schwierig, die Balance zu halten ohne Rumpfspannung.
Und drittens bin ich leichter für Claudia, wenn ich durchgespannt bin.
Eine ziemlich strenge, aber total coole Übung! Und selbstverständlich wechselten wir auch hier die Position.
Die letzte der "Bodenübungen" war Hoover kombiniert mit Brustpresse. Claudia ging in den Hoover, ich legte mich hinter ihr auf den Rücken.
Dann schnappte ich mir zuerst ihren rechten, dann ihren linken Fuss und startete mit der Brustpresse, indem ich ihre Beine in die Höhe stemmte.
Auch hier ist es extrem wichtig, dass Claudia den Rumpf voll durchgespannt hat. So kann ich sie wie ein Brett anheben. Ist der Rumpf nicht gespannt, "hängt" sie in der Luft durch, und ich habe keine Chance, sie in hochzustossen. Babs hat dafür folgenden Vergleich gebracht: Es ist viel einfacher, eine Holzlatte alleine anzuheben als einen Teppich, der durchhängt. Klar, oder?

Ich sag euch, dieses Training ging sowas von in Arme, Schultern und Bauch! Aber wir alle kennen ja Babs mittlerweile ziemlich gut... Und so ist es eigentlich auch klar, dass sie noch ein weiteres Rumpftraining für uns parat hatte. So hängten wir dann noch ein paar Bauch-Übungen an, bevor wir ins Stretching und Cool Down gingen. Und dann haben wir uns die Schoggi-Häsli wirklich verdient!
 
Es war extrem anstrengend gestern und ich habe meine Muskeln schon gestern Abend ziemlich intensiv gespürt... Aber mindestens so anstrengend wie es war, so cool war es auch! Herzlichen Dank an Babs für dieses tolle Training und die leckeren Schoggi-Häschen!

Euch wünsche ich wunderbare Ostertage. Geniesst die Zeit mit euren Lieben und erholt euch gut!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen