Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 20. Dezember 2016

Profeelischer Circuit 5/6 - Im Fokus: Der Rumpf und die Balance

Gestern Abend war schon der fünfte Durchgang unseres Circuits im profeel outdoor training.
Wie auch die letzten Wochen war es ziemlich frisch... Aber dafür durften wir einen traumhaften Sternenhimmel bestaunen. Wunderschön! In solchen Momenten denke ich immer wie gut es wäre, wenn ich eine Spiegelreflexkamera dabei hätte, damit ich euch an der schönen Sicht teilhaben lassen kann... Da gibts nur eins: Ihr müsst halt auch mal kommen, dann seht ihr es! :o)

Nun aber wieder zurück zum profeelischen Circuit. Heute möchte ich euch die Übungen für Rumpf und Balance etwas näher vorstellen. Den Anfang mache ich mit den Rumpfübungen.

Bei der ersten der beiden Übungen nehmen wir eine Hantel zur Hand. Wir legen und uns auf den Rücken, die Füsse auf den Boden aufgestellt, die Beine angewinkelt. Dann legen wir den rechten Fuss auf das linke Knie, halten die linke Hand hinter den Kopf, der rechte Arm ist mit der Hantel in der Hand senkrecht in der Luft.
Die Schultern sind immer leicht vom Boden abgehoben. Dann ziehen wir die "Hantel-Hand" in die Höhe und kommen logischerweise mit dem Oberkörper nach oben.
Am höchsten Punkt, da wo die Spannung am höchsten ist, drehen wir den Oberkörper noch minim seitlich ab, und gehen mit der Hantel-Hand Richtung Boden.
Ihr wundert euch vielleicht jetzt über die Bilder - da stimmt das mit rechtem Bein und rechten Arm und so nämlich nicht... Dies sind Bilder aus dem ersten Circuit, und da hab ich es leider noch ein bisschen durcheinander gebracht... *sorry*

Bei der zweiten Rumpf-Übung kommt der Gym Stick zum Einsatz. Und diese Übung besteht eigentlich aus zwei Übungen in sich... Zuerst rollen wir den Gym Stick ziemlich weit ein, sodass es auch schön anstrengend wird. Wir stehen im hüftbreiten Stand, die Beine leicht angewinkelt, den Oberkörper 45 Grad nach vorne gebeugt. Die Arme sind nach unten gestreckt, und selbstverständlich halten wir den Gym Stick in den Händen. Dann gehen wir mit dem Oberkörper langsam nach unten, die Arme weiterhin ausgestreckt, und gehen mit dem Gym Stick auf Höhe Schienbeine.
Den Gym Stick noch einmal etwas eindrehen und dann wieder hoch und gerade aufstehen. Dies wiederholen wir 10 mal und wechseln dann in den zweiten Teil der Übung. Wir bleiben unten, denn nun ist Rudern angesagt. Das kennt ihr ja.
Und nun komme ich noch zur letzten Übung, die ich euch heute erklären will. Die Balance-Übungen. In den letzten Posts sind euch bestimmt die Bilder aufgefallen, in denen die Profeelers so komisch auf der Mauer standen, ein Bein und einen Arm in der Luft, total konzentrierter Blick. Etwa so:
Das ist die grosse Balance-, aber auch Konzentrations-Herausforderung! Und die geht so: Wir stellen uns auf den linken Fuss, das rechte Bein heben wir in die Luft und drehen den Fuss im Uhrzeigersinn. Das geht ja noch und ist an sich ja auch nicht schwierig...
Schwierig wirds dann, wenn wir die Übung vervollständigen. Ihr seht, auf den Bildern haben alle den rechten Arm in der Luft. Dies aus dem ganz einfachen Grund, weil wir mit der rechten Hand eine 6 schreiben. Ihr denkt euch vielleicht jetzt "Ha! ist ja gar kein Problem!"... Ich sage euch aber - das ist es!
Den "Bauch" der 6 schreibt ihr nämlich gegen den Uhrzeigersinn. Und genau da wird es schwierig! Sobald man nämlich anfängt, die Hand linksrum zu drehen, macht der Fuss genau dasselbe! Ihr glaubt mir nicht? Probierts aus! Ich bin ja gespannt, wie es euch dabei ergeht... ;o)

So, und nun wünsche ich euch einen wunderschönen Dienstag! Am Donnerstag haben wir übrigens unser Weihnachts-Special im profeel outdoor training. Also ich freu mich schon!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen