Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 29. April 2016

Darf es noch ein bisschen Rumpftraining sein?

Ich habe euch ja schon zwei-, dreimal vom Antara® Ganzkörper-Training geschrieben. Im gestrigen profeel outdoor training widmeten wir uns wieder voll und ganz diesem zwar sehr anstrengenden aber dafür auch sehr effektiven Ganzkörpertraining.
Antara® verhilft uns ja zu einer ganzheitlich gestärkten Rumpfmuskulatur und somit zu einer aufrechten Haltung. Regelmässiges Antara®-Training stärkt Rücken und gibt einen flachen Bauch.
Babs ist immer hocherfreut, wenn sie uns das bevorstehende Training erklärt... ;o)
Beim Antara®-Training wird ganz am Anfang der Kraftübung die volle Spannung im Bauch aufgebaut. Angefangen beim Beckenboden, weiter zum Transversus (dem unteren, quer verlaufenden Bauchmuskel) und dann den Bauch hoch. So ist unser Bauch vom Schambein bis unter die Brust voll gespannt, was uns bei den Übungen unter anderem zu mehr Stabilisation und Balance verhilft.
Im ersten Teil des Trainings setzten wir den Fokus auf unsere Beine. Hierzu habe ich leider keine Bilder für euch. Ihr findet aber ein, zwei Bilder in meinem Post vom 17. April. Im zweiten Teil des Trainings legten wir uns auf den Rücken. Wir bauten wie oben erklärt die Spannung im Bauch auf und hoben dann langsam ein Bein nach dem anderen im 90-Grad-Winkel in die Luft. Dann senkten wir - während dem Ausatmen - langsam das eine Bein nach unten, immer noch im rechten Winkel. Und zwar so weit, dass wir mit der Ferse ganz knapp den Boden berührten. Dann kam das Bein wieder hoch und wir wiederholten dasselbe mit dem anderen Bein. Hier spürt man sehr intensiv, ob die Spannung im Bauch da ist oder nicht. Ohne Bauch-Spannung kippt erstens das Becken zur Seite ab, womit wir dem Training ausweichen, und zweitens fällt man ins Hohlkreuz, was ziemlich heftige Rückenschmerzen verursachen kann.
Bei der zweiten Übung, die ich euch heute vorstelle, lagen wir ebenfalls auf dem Rücken. Nachdem die Spannung im Bauch aufgebaut war, hoben wir wieder ein Bein nach dem anderen im 90-Grad-Winkel in die Luft. Dann hoben wir langsam die Schultern vom Boden ab, die Hände hinter dem Kopf. Und mit dem nächsten Ausatmen senkten wir das eine Bein ab, sodass es ausgestreckt grad just über dem Boden "schwebte". Wir zogen das Bein wieder hoch und senkten das andere ab. Dies machten wir immer im Wechsel.
Wie bei der ersten Übung auch hier: Ist die Spannung im Bauch nicht da, kippen wir mit dem Becken ab und fallen ins Hohlkreuz...

Ich habe euch ja schon oft gesagt, dass ich im Training oft das Gefühl habe, als würde die Zeit nur so dahinfliegen. Wenn wir aber Antara® machen, dann ist das ganz extrem. Gestern zum Beispiel dachte ich, dass wir vielleicht eine Dreiviertelstunde trainiert haben als Babs sagte, dass wir schon am Ende des Trainings sind... Und das ging also allen Profeelerinnen so. So machten wir uns dann halt ans Stretching und danach auf den Heimweg.

Selbstverständlich haben wir nicht nur diese Übungen gemacht. Die Trainingsbilder, die ich euch hier jeweils zeige, macht meist Babs. Beim Antara®-Training ist es eben so, dass sie im Vergleich zu anderen Trainings viel stärker eingespannt ist. Es ist ein Training, das man einfach durch regelmässiges Ausführen am besten lernt. Und wir stehen definitiv alle noch am Anfang, weshalb Babs immer von der einen zur anderen geht und uns wo notwendig korrigiert. Und deshalb gibt es halt meist nur von ein paar wenigen Übungen Bilder. Die Übungen ohne Bilder zu erklären wird dann doch etwas kompliziert... Wir werden aber in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch ein paar Mal Antara® machen, sodass ich euch "nodisno" die Übungen zeigen kann. Zur Überbrückung hier ein Bildchen, das ich auf Facebook entdeckt habe...
So, und jetzt ist es Zeit, dir, Babs, wieder einmal DANKE zu sagen für all das, was du für "deine" Profeelers tust! Ich finde es super, wie du immer wieder neue Ideen bringst. So wird es nie langweilig und wir sind immer wieder aufs Neue gefordert!

Und euch wünsche ich einen schönen Freitag und bald schon ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen