Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 18. März 2016

Heitere Opening - und die Macht der Kraft

Ja, ok... Wir waren ja im Wake Up Training schon auf dem Heiternplatz. Aber seit gestern ist nun die Heitere-Saison auch im "regulären" profeel outdoor training eröffnet. Und wir haben die Saison bei traumhaftem Frühlingswetter eingeläutet!
Den Winter über haben wir ja immer einen Mix aus Kraft und Ausdauer gemacht. Dies deshalb, weil es bei tiefen Temperaturen sehr wichtig ist, immer in Bewegung zu sein. Bei reinem Krafttraining würde der Körper zu stark abkühlen. Da ja jetzt aber gestern der Frühling Einzug gehalten hat, legte Babs den Fokus wieder einmal voll und ganz auf die Kraft. Ausser einer kurzen Aufwärmrunde um den Heitern war eigentlich gar nichts mit Cardio gestern...
Im ersten Teil des Trainings arbeiteten wir mit Hanteln, beim zweiten Teil waren dann unsere Beine und der Bauch gefordert. Anstatt aber gross auf die einzelnen Übungen einzugehen, möchte ich euch heute aufzeigen, warum das Krafttraining so wichtig ist.

Also für mich gilt mal grundsätzlich: Nach dem Krafttraining spüre ich jeden Muskel und leide oft noch zwei bis drei Tage unter Muskelkater. Das Schöne daran ist aber: ich spüre meinen Körper und nehme ihn bewusst wahr. Während dem Training wird eine Ganzkörperspannung aufgebaut, welche mindestens ein paar Stunden anhält. Schon alleine deshalb lohnt es sich!
Es gibt aber noch viele weitere Gründe, die für ein ausgewogenes Krafttraining sprechen!

Krafttraining macht schlau!
Regelmässiges Krafttraining fördert die Durchblutung des Gehirns, die Nervenzellen werden zum Wachstum angeregt. Die Folge: die geistige Leistungsfähigkeit verbessert sich.
Muskelaufbau macht glücklich!
Beim Krafttraining schütten unsere angespannten Muskeln Myokine (hormonähnliche Botenstoffe) aus, die unter anderem unser Gehirn beeinflussen. Zudem wird durch die Bewegung der Säure-Basen-Haushalt ausgeglichen, was einer Übersäuerung vorbeugt. Und nicht zuletzt zirkulieren die Endorphine (körpereigene Glückshormone) vermehrt im Blut und sorgen so für gute Stimmung.
Krafttraining für den Alltag!
Durch gezieltes Muskeltraining steht unserem Körper mehr Kraft pro Kilogramm Körpergewicht zur Verfügung, was uns den Alltag leichter macht. Schon nach wenigen Trainingseinheiten werdet ihr feststellen, dass euch viele Dinge im Alltag leichter gehen. Sei dies nun beim Einkaufen, beim Spazierengehen, beim Radfahren, und selbst beim ganz normalen Sitzen. Eine gestärkte Rumpfmuskulatur hilft uns nämlich, in gerader Haltung zu sitzen. Und hier noch ein Beispiel aus unserem gestrigen Training: Eine Profeelerin hat von ihren Skiferien erzählt. Sie war erstaunt darüber, wie viel einfacher ihr das Skifahren geht mit gestärkter Rumpfmuskulatur. Und mit dem Wissen, wie sie die Spannung im Rumpf richtig aufbaut.
Krafttraining macht schön!
Und wollen wir das nicht alle? Die äussere Erscheinung wie auch die Art und Weise, wie wir uns bewegen, werden massgeblich von unseren Muskeln bestimmt. Ich selber litt zum Beispiel seit ich denken kann an einem "Rücken-Buckel". Seit ich vor knapp zwei Jahren mit dem Training angefangen habe, hat dies stark gebessert. Ich richte meinen Körper bewusst auf und habe auch die Kraft, diese Haltung zu halten.
Eine gestärkte Muskulatur ist aber nicht nur für die äussere, sondern vor allem auch für die innere Schönheit wichtig! Durch das regelmässige Training wird das Selbstwertgefühl gestärkt. Mit dem Training werden wir gelassener und entwickeln eine innere Sicherheit.
Zwischendurch darf eine Verschnaufpause ruhig mal Platz haben!
Krafttraining macht jung!
Jeder weiss es: Sport hält jung. Wer regelmässig Sport - und vor allem eben auch Krafttraining - betreibt, der fühlt sich fitter, attraktiver und jünger. Eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover hat dies bestätigt: Durch regelmässigen Sport lässt sich das biologische Alter senken, da Sport die Zellenregeneration anregt.
Krafttraining macht gesund!
Gezieltes Krafttraining schützt nicht nur vor Rücken- und Gelenkschmerzen, sondern auch vor Leiden wie Herzproblemen, Diabetes, Osteoporose, Alzheimer oder Depression. Grund dafür ist die vermehrte Ausschüttung von Myokinen während dem Training. Die Stoffe wirken heilend auf den Körper. Regelmässiges Krafttraining kann das Risiko, an Alzheimer oder Depression zu erkranken, um bis zu 40% senken.
Babs im Sonnenuntergang...
Krafttraining stabilisiert die Knochen!
Nicht nur unsere Muskeln, sondern auch die Knochen gewinnen durch Krafttraining an Festigkeit. Bei intensiver Belastung, wie wir sie beim Krafttraining haben, wird neue Knochensubstanz aufgebaut und Mineralstoffe werden eingelagert. Dadurch werden Knochenmasse, Knochendichte und somit auch die Knochenfestigkeit vergrössert.
Krafttraining als Ausgleich!
Zwar der letzte Punkt in meiner Liste, aber ein ganz Wichtiger! Ich habe euch in früheren Posts schon einmal geschrieben wie wichtig es ist, dass man nicht immer "nur" die gleichen Muskeln trainiert. Egal ob ihr laufen, Rad fahren oder was auch immer wollt. Ein guter Muskelaufbau ist unerlässlich dafür. Dank gestärkter Muskulatur beugt ihr auch Verletzungen vor.
Dies sind nur ein paar Gründe, warum Krafttraining und damit der Muskelaufbau so wichtig sind. Am besten ist, ihr probiert es einfach selbst aus und seht, wie sich euer Körpergefühl zum Positiven ändert! Und wenn ihr nach dem Training Muskelkater habt: Seid dankbar und nehmt ihn an! Denn der Muskelkater gibt euch das gute Gefühl, etwas für euren Körper getan zu haben - und es richtig getan zu haben!
Und jetzt stellt euch mal vor, ihr könnt eure Muskeln bei solch einer Kulisse trainieren... Gibt es etwas Schöneres?
Mit diesem kurzen Exkurs ins Krafttraining wünsche ich euch einen wunderbaren Wochen Endspurt! Geniesst die Sonne und den Frühling.

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen