Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 6. Januar 2016

Was tun, wenn die Schuhe stehen vor Dreck...

Mit dem nebligen und doch eher feuchten Wetter, das wir momentan haben, werden unsere Trainingsschuhe ganz schön schnell voller Schmutz und Matsch. Nicht wirklich schön...
Klar, mit unseren Trainingsschuhen wollen wir keinen Schönheitspreis gewinnen. Aber es wäre ja schon schön, wenn sie wieder ein bisschen sauberer wären, oder? Und für die Schuhe ist es auch nicht schlecht, wenn sie von Zeit zu Zeit ein bisschen gepflegt werden. Schliesslich sind sie ja auch nicht gerade günstig und wir wollen möglichst lange Freude daran haben.

Wie aber werden die Trainingsschuhe am besten gereinigt? Es gibt ja welche, die die Schuhe in die Waschmaschine stecken. Davon kann ich euch nur abraten! Die Schuhe mögen dies gar nicht. Das maschinelle Waschen greift nämlich die Nähte an und löst den Kleber auf. Am meisten aber leidet die Dämpfung im Inneren des Schuhs. Und das mögen dann eure Gelenke nicht...
Meine Schuhe vor der Reinigung...
Leichte Verschmutzungen kriegt ihr am besten mit lauwarmem Wasser und einer Bürste oder einem Schwamm weg. Hierzu braucht ihr weder Seife noch sonst ein Reinigungsmittel. Ähnlich wie die Waschmaschine sind auch Reinigungsmittel schädlich für den Schuh. Sie würden sich zwischen den Nähten und Verklebungen der Schuhe festsetzen und so den Schuh angreifen.

Meine Schuhe waren ja, wie ihr auf dem Bild oben seht, nicht allzu stark verschmutzt. Ich habe sie daher zuerst etwas abgebürstet und sie dann unter fliessendem, warmem Wasser mit einer Bürste abgewaschen. Dass ich sie zuerst in trockenem Zustand abgebürstet habe hat den einzigen Zweck, dass ich nicht den ganzen Schmutz den Abfluss runterspülen wollte. Der verstopft sonst nur wieder.
... und nach einer Behandlung mit Bürste und warmem Wasser.
Zum Trocknen habe ich etwas Zeitung in die Schuhe gestopft und sie an den gewohnten Ort gestellt, sodass sie bei Raumtemperatur trocknen können. Bis die Schuhe ganz trocken sind kann es übrigens bis zu drei Tage dauern. Also nicht am Abend die Schuhe reinigen, wenn ihr sie am nächsten Tag wieder braucht...
Die direkte Wärme auf oder unter einem Heizungsradiator hilft zwar, die Trocknungszeit zu verkürzen, ist aber schlecht für den Schuh. Der Schuh kann dadurch nämlich verformt und die Zwischensohle spröde werden. Und dies beeinträchtigt die Dämpfung, was sich wie bereits oben geschrieben dann auf unsere Gelenke auswirkt.
Das mit der Zeitung (Haushaltspapier geht übrigens auch) könnt ihr auch machen, wenn eure Schuhe nass sind vom Training im Regen.

Bei stark verschmutzten Schuhen lohnt sich der Einsatz eines speziellen Schuhpflegemittels, das nicht zu aggressiv ist. Ich habe grad kein solches und kann euch auch nicht auf Anhieb eines empfehlen. Aber in einem Sport- oder Schuhfachgeschäft werdet ihr bestimmt gut beraten!

Übrigens - auch Laufschuhe mögen es, wenn sie gut riechen. Hier kann ich euch die "Smell Well-Kissen" empfehlen. Diese verströmen einen angenehmen Duft und haben den positiven Nebeneffekt, dass sie einerseits Feuchtigkeit absorbieren und andererseits Bakterien vorbeugen.
Ich habe meine - ihr könnt dreimal raten - beim Schumacher Sport in Langenthal gekauft. ;o)

So, und nun wünsche ich euch viel Spass beim Reinigen eurer Trainingsschuhe!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen