Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 26. Januar 2016

(Fast) Vollmond-Training...

Bei nicht mehr ganz, aber doch noch fast vollem Mond trafen sich gestern 12 Profeelers mit Babs auf der Schützenwiese zum profeel outdoor training. Nach dem fast schon frühlingshaften Tag war der Himmel wie schon letzte Woche sternenklar. Aber es war nicht ganz so kalt. Was ja zwischendurch auch nicht so schlecht ist. ;o)

Nach der gewohnten Aufwärmrunde starteten wir in ein neues Kraft- und Ausdauerprogramm, das es ziemlich in sich hatte, aber riesig Spass machte.
Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die eine startete mit Babs ins Krafttraining, ich war in der Gruppe, die zuerst das Ausdauerprogramm absolvierte. Viele der Übungen aus dem Cardio-Programm kennt ihr schon. Die erste ist neu. Wir standen im breiten Stand, zwischen den Füssen lag eine eingerollte Trainingsmatte. Dann machten wir Ausfallschritte, aber übers Kreuz über die Matte. Sprich, wir setzten den linken Fuss über die Matte nach vorne rechts. Wieder zurück in die Ausgangsposition. Dann machten wir einen Squat, berührten mit den Fingern die Matte (Touch Down) und hängten einen Jump an. Dann die Übung von vorne, seitenverkehrt - also rechten Fuss nach vorne links und so weiter. Immer mit Squats mit Touch Down dazwischen.
Die nächste Übung ist zwar auch neu, aber einfach erklärt. Babs hat die Leiter/Treppe (kennt ihr aus verschiedenen Sommer-Trainings) am Boden ausgelegt. Wir liefen über die Treppe, immer schön Sprosse für Sprosse, während wir die Knie bei jedem Schritt ganz hoch anzogen.

Als nächstes folgte der Einbeinstand auf dem linken Fuss. Wir neigten unseren Oberkörper im 45-Grad-Winkel nach vorne, die Arme nach vorne ausgestreckt. Dann zogen wir das rechte Knie nach vorne in die Höhe und die Arme runter, sodass sich Hände und Knie auf Hüfthöhe berührten (siehe Bild ganz oben).

Die nächste Übung kennt ihr auch nicht, ist aber auch ziemlich kompliziert zum Erklären. Aber ich versuchs trotzdem... ;o) Auf dem Boden lag wieder die Leiter/Treppe. Wir hüpften mit dem linken Fuss zwischen zwei Sprossen. Dann hüpften wir wieder in die Luft und landeten auf beiden Beinen, sodass der linke Fuss wieder zwischen den Sprossen (die gleiche Zelle) und der rechte Fuss neben dieser einen Zelle war. Dann hüpften wir mit dem rechten Bein eine Sprosse vor, wieder landen auf einem Fuss, hüpfen, landen auf beiden Füssen. So wiederholten wir das bis wir am Ende der Leiter waren. Die Übung erinnert ein bisschen an das Spiel Himmel und Hölle. Ich habe versucht, einen kurzen Film für euch zu machen, aber es war schlichtweg zu dunkel, sorry!

Als nächstes folgte wieder der Einbeinstand mit Hand zum Knie, dieses Mal aber mit dem Standbein rechts.  Bei dieser Übung beneide ich Irène immer. Die hat eine Balance, unglaublich! Hier eine Bildabfolge von ihrer Übung.
Bei der sechsten Übung spielte wieder eine eingerollte Trainingsmatte die Hauptrolle. Wir starteten hinter der Matte, hüpften nach vorne drüber, machten einen Kreis nach links, hüpften wieder drüber und machten einen Kreis nach rechts. Genau! Das ergab dann eine 8. Nach jeder gehüpft und gerannten Acht machten wir einen Squat mit Touch Down.

Die siebte und letzte Übung kennt ihr auch bestens aus unseren Circuits. Der Mauersprung. Wir machten acht Hüpfer auf die Mauer, wechselten die Seite, wieder acht Hüpfer. Und so weiter. Hier ist Walo grad auf dem Weg nach oben.
Vom Einbeinstands und vom Ausfallschritt über die Matte habe ich ein kurzes Video für euch zusammengestellt.
Diese sieben Übungen machten wir während jeweils einer Minute. In dieser Zeit war die andere Gruppe zusammen mit Babs bei den Kraftübungen. Nach zwei Durchgängen des Cardio-Parcours wechselten wir die Gruppen und widmeten uns der Kraft. Ich nehme an, und hoffe vor allem, dass wir dieses Kraft-/Ausdauertraining wiederholen werden. Deshalb werde ich jetzt nicht mehr auf die einzelnen Kraftübungen eingehen, damit mein heutiger Post nicht ins Unendliche geht...

Während dem Training gab es drei Wechsel - sprich, wir machten zweimal den Ausdauer- und zweimal den Kraftteil. Bevor wir ins Cool Down gingen machten wir noch ein paar Rückenkräftigungsübungen. Und schon waren die 75 Minuten wieder um...
Ein zwar ein ziemlich anstrengender aber cooler und abwechslungsreicher Parcours, den wir meiner Meinung nach gerne noch ein paar Mal wiederholen können!

So, und nun wünsche ich euch einen schönen Tag! Geniesst die Sonne und die frühlingshaften Temperaturen!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen