Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 15. Januar 2016

Erstes "es bitzli" Schnee-Training der Saison...

Jaaa! Das lange Warten hat sich gelohnt! Gestern fand das erste profeel outdoor training mit etwas Schnee statt. Nur ein Schäumchen zwar, aber immerhin etwas. :o)
Kühl war es aber schon, muss ich sagen... Ich habe am letzten Samstag in weiser Voraussicht noch eine schön warme Hose aus Merinowolle gekauft. Aber irgendwie hatte ich gestern das Gefühl, dass ich diese noch nicht brauche, weil es ja bestimmt noch kälter wird. Hätte sie aber schon gut vertragen. Denn mit dem Wind war es gefühlt wohl schon ein paar Grad unter Null. Also nächstes Mal dann MIT der Merinowolle-Hose drunter.

Aber zurück zum eigentlichen Thema - unserem gestrigen Training. Wie schon die letzten Male standen Kraft und Ausdauer auf dem Programm, wobei der Fokus auf der Kraft lag. Unsere Begleiter waren wieder die Hanteln.
Wir stellten uns aber nicht wie in den letzten Trainings im Kreis auf, sondern paarweise in einer Reihe. Wir achteten darauf, dass die zwei, die sich gegenüberstanden, etwa gleich gut trainiert sind. Ziel dieser Art der Übungen war, dass wir uns gegenseitig motivieren und anspornen konnten. Bei Sarah und mir hat das sehr gut funktioniert.
Da eigentlich alle von uns die Übungen schon kannten, hat Babs einen kleinen Test mit uns gemacht. Sie hat uns den Namen der Übung genannt und wir "mussten" zeigen, wie die Übung geht. Das ist manchmal gar nicht so einfach! Wir hören zwar den Namen, aber da Babs ja die Übungen immer vormacht geht der auch schnell wieder vergessen. Ich war aber ziemlich stolz auf mich. Bis auf eine Übung kannte ich alle dem Namen nach. Jaaa, ich hab wohl gut aufgepasst. :o)
Es waren ja eben die gleichen Übungen wie letzte Woche: eine Übung für die vordere, die seitliche und die hintere Schulter, der Butterfly, das enge Rudern mit anschliessenden Bizeps-Übungen, Side-to-Side mit Hantel, Ausfallschritt mit Hanteltransfer und das halbe X. Hier Bilder der letzten beiden Übungen aus einem früheren Training (leider noch ohne Schnee-Schäumchen).
Ausfallschritt mit Hantel-Transfer - Teil 1
Ausfallschritt mit Hantel-Transfer - Teil 2
Das halbe X - Teil 1
Das halbe X - Teil 2
Wir machten von diesem Kraft-Parcours gesamthaft zwei Durchgänge und hängten anschliessend noch ein kurzes Ausdauertraining an. Squat seitwärts mit drei Zwischenschritten, Side Knee rechts und links und den "Hofknicks".

Nach der Ausdauer gingen wir als Start ins Cool Down noch auf eine kurze Auslaufrunde und stellten uns dann - nachdem wir alle eine Jacke angezogen haben - im Kreis auf für ebendieses Cool Down. Um 19.30 läutete die Kirchenglocke, die letzten Töne des Liedes erklangen, und wir waren fertig mit dem Cool Down. Perfektes Timing also!

Ja, das erste Schneetraining war super! Jetzt freuen wir uns natürlich auf noch mehr Schnee, sodass wir bald wieder einen Barfuss-Schnee-Run machen können.
Ich werde euch dann auf jeden Fall davon berichten!

Und nun wünsche ich euch einen schönen, schneereichen, Freitag!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen