Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Zu Besuch beim Samichlaus

Bei mir stand ja gestern Abend der Besuch beim Samichlaus auf dem Programm.
Samichlaus, Schmutzlis und die Mädels...
Das ist eine alte Tradition, die wir letztes Jahr wieder haben aufleben lassen. Schon als kleine Mädchen waren wir jedes Jahr in Hellbühl, wenn der Samichlaus seine Runden machte. Mein Grosi wohnte in Hellbühl und wir verbrachten die Samichlaus-Abende dann immer bei ihr. Nachdem mein Grosi ins Altersheim musste, fehlten leider auch die Samichlaus-Abende.
Letztes Jahr haben wir diese alte und sehr schöne Tradition dann wieder aufleben lassen. Und so machten wir uns eben auch gestern wieder auf nach Hellbühl, zur Familie meines Cousins Darco. Während seine beiden Jungs Julian und Michi als Schmutzli unterwegs sind, gibt er den Samichlaus zum Besten.

Hier ein kurzes Video, wie sich das so abspielt, wenn die Schmutzlis das Wohnzimmer stürmen.
Der Samichlaus kommt aber natürlich nicht unangekündigt. Immer bevor er ein Haus betritt, geben zuerst drei "Geisle-Chlöpfer" auf der Strasse ihr bestens und künden den Samichlaus-Besuch an. Und früher war es dann wie oben im Video. Die Schmutzlis stürmten das Wohnzimmer, dann kam der Samichlaus gemächlich rein. Heute ist das leider nicht mehr so und es läuft alles etwas gesitteter ab. Die Geisle-Chlöpfer künden den Samichlaus und seine Begleiter an, dann wird geklingelt, der Samichlaus betritt das Wohnzimmer und erst dann kommen die Schmutzlis. Immer auch mit dabei: Zwei Diener und der alte Mann. Für uns haben Julian und Michi aber auch die alte Tradition des Wohnzimmer-Stürmens noch einmal aufleben lassen.
Anders als in anderen Gemeinden besucht der Samichlaus in Hellbühl jeden Haushalt. Die Mamis und Papis müssen ihn also nicht "bestellen", sondern sie melden sich ab, wenn sie den Samichlaus-Besuch nicht wünschen. Ich finde den Samichlaus-Brauch in Hellbühl etwas Wunderschönes und ich hoffe, dass dieser noch viele Jahre so weitergeführt wird und es immer wieder viele junge Familien gibt, die dem Samichlaus und seiner Entourage die Türen öffnen.

Hier noch einmal ein paar bildliche Eindrücke.
Monika mit Nina
Indira und Toni
Michi und Running Bunny
So, das war mein Samichlaus-Abend für dieses Jahr. Und glaubt mir, ich freue mich schon auf nächstes Jahr! ;o)
Mit diesen Chlausigen Zeilen wünsche ich euch noch einen schönen Tag! Morgen gibt es dann wieder etwas Sportliches von mir zu lesen.

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen