Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Montag, 21. Dezember 2015

Auf Weltrekord-Kurs...

Ich gebs zu - ich sitze oft vor dem Fernseher. Und am Donnerstag läuft bei mir meistens Einstein auf SRF1. Also was ich da letzte Woche gesehen habe, das hat mich echt zum Staunen gebracht!
Das Thema der Sendung war "Für immer jung - wieso wir nicht mehr alt werden können". Es ging darum, was uns geistig und körperlich jung hält. Und da haben sie von einem taffen 96-jährigen Herren berichtet, Charles Eugster. Sein Ziel: Den Weltrekord im 200-Meter-Sprint in seiner Alterskategorie knacken. Seine momentane persönliche Bestzeit: 57 Sekunden. Also ich finde das ja schon eine Hammer Leistung! Aber für den Rekord muss er nun noch 7 Sekunden schneller werden.
Warum er das macht? Weil er doch schliesslich auch im Alter noch leben und das Leben geniessen will. Und das Leben geniessen kann er nur, wenn er seinen Körper beansprucht. So sieht man ihn denn auch regelmässig im Fitness-Studio und auf der Tartan-Bahn. Unterstützt wird er bei seinem Training übrigens von einer Personal Trainerin, welche auch seinen Gesundheitszustand genauestens überwacht.
Die Freude am Spitzensport hat Charles Eugster übrigens erst mit 68 Jahren entdeckt. Seither trimmt er sich fast täglich auf Höchstleistung und sammelt Medaillen wie andere in seinem Alter "Kafirahm-Deckeli". Er ist davon überzeugt, dass man auch mit 90 Jahren einen "Beach-Body" haben und damit den - wie er es sagt - sexy, jungen, 70-jährigen Damen am Strand den Kopf verdrehen kann.

Charles Eugster ist übrigens bereits im Besitz von zwei Weltmeistertiteln. Zu seinem grossen Glück fehlt ihm nun nicht nur der angestrebte Weltrekord, sondern auch noch die grosse Liebe. Die kennt er eigentlich schon, hat sie aber schon sehr lange nicht mehr gesehen und würde sie nun gerne wieder aufs Neue kennenlernen. Dafür will er aber, wie er es ausdrückt, zuerst noch etwas fitter werden.

Seinen grossen Lauf, an dem er den Weltrektor knacken wollte, hatte er im August in Lyon. Da er der einzige Starter seiner Altersklasse war, musste er mit den 90-jährigen starten. Auf dem oberen Bild ist Eugster noch ganz vorne, im blau/rot/weissen Shirt. Unten ist der dann leider ganz hinten.
Mit dem Weltrekord hat es im August leider nicht geklappt. Aber wisst ihr was? Ich bin überzeugt, dass er nicht nur das Ziel Weltrekord erreicht, sondern auch sein grosses Glück mit der "alten" Liebe noch findet.

Ich sage nur: Hut ab vor dieser Leistung! Hier findet ihr übrigens den ganzen Beitrag über Charles Eugster. Er startet ab Minute 27:19.

In diesem Sinne: Immer dran bleiben, es ist nie zu spät!
Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen