Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 20. Oktober 2015

Profeelischer Kraft-Parcours

Dank dem profeel outdoor training sah ich gestern sogar noch ein bisschen blauen Himmel! Den ganzen Tag lang lag Luzern unter einer hartnäckigen Nebelsuppe. Und als ich dann nach Zofingen kam begrüsste mich ein wunderschönes Abendrot.

Babs hat für uns einen sehr intensiven aber supertollen Kraft-Parcours vorbereitet.
Nach der regulären Einwärm- und Dehnrunde starteten wir in den Parcours. Der Parcours beinhaltete die folgenden 12 Übungen, die wir während jeweils 45 Sekunden machten, zwischen den Übungen gab es für den "Postenwechsel" 15 Sekunden Pause. Den Parcours machten wir zweimal.

Seitenstütze auf dem Unterarm: Die muss ich euch ja nicht mehr gross erklären. Wir stützten uns auf dem Unterarm auf. Der Körper bildete eine gerade Linie, der andere Arm war gerade in die Luft gestreckt. Im ersten Durchgang stützten wir uns auf den rechten Unterarm, im zweiten dann auf den Linken.

Hantel um den Oberkörper: Diese Übung haben wir schon oft gemacht. Wir stellten uns im breiten Stand hin, Po hinten raus, Oberkörper nach vorne geneigt, die Hantel über dem Kopf. Dann umkreisten wir mit der Hantel unseren Oberkörper. Von vorne oben nach hinten unten und wieder nach vorne rauf.
Babs beim Einrichten des Parcours
Bauchtraining mit Hanteln: Wir setzten uns hin, die Füsse angewinkelt nahe am Körper. Der Oberkörper ziemlich weit nach hinten geneigt, sodass die Spannung im Bauch intensiv zu spüren war. Dann nahmen wir die Hantel von rechts und führten sie nach links, um den Boden zu berühren. Und wieder von links nach rechts, halt immer so hin und her.

Rudern eng mit Fitnessbag: Rudern eng kennt ihr ja auch schon. Normalerweise machen wir dies mit je einer Hantel in der rechten und der linken Hand. Gestern nahmen wir dafür aber einen 10kg-Fitnessbag. Ziemlich anstrengend, sag ich euch...

Hoover mit Wippen: Ja, auch diese Übung kenn ihr. Wir nahmen die Hoover-Stellung ein und wippten vor und zurück.

Liegestütze mit Ball: Jaaa, und diese Übung war echt heavy! Ein Bild seht ihr schon am Anfang des Beitrages. Wir machten die Liegestütze nicht einfach so, sondern wir stützten uns mit einer Hand auf dem Medizinball auf. Dadurch sind nicht nur Bizeps und Rumpf gefordert, sondern auch das Gleichgewicht. Hier noch ein paar weitere Bilder:
Selbstverständlich wechselten wir auch hier die Hand. Im ersten Durchgang mit rechter Hand auf dem Ball, im zweiten mit der linken Hand auf dem Ball.

Squat schmal, Squat breit mit Touch, Squat schmal: Wir starteten im schmalen Squat. Dann folgten ein Ausfallschritt nach rechts und ein breiter Squat. Beim breiten Squat berührten wir den Boden. Dann stellten wir die Beine wieder zusammen. Ein weiterer Squat im schmalen Stand. Ausfallschritt nach links, breiter Squat mit Boden berühren, Beine zusammen, schmaler Squat, und so weiter...

Shuffle: Auch eine bekannte Übung. Wir hüpften viermal vor und zurück und machten dann zwei Ausfallschritte, einen rechts und einen links. Dann wieder hüpfen, wieder Ausfallschritte.

Seilhüpfen: Ja, da brauchts wohl gar nicht mehr viele Worte...
Joggen breit: Wir joggten an Ort, aber nicht das gewöhnliche Jogging, sondern eben breit. Nicht nur das breitbeinige Joggen ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Dazu zogen wir die Knie noch hoch und "schlugen" gleichzeitig die Ferse nach hinten zum Po hin.

Swing: Auch dies eine bekannte Übung. Wir stellten uns breit hin, Beine angewinkelt, Oberkörper nach vorne geneigt. Dann schwangen wir eine Hantel von unten nach oben über den Kopf.

Burpee mit Gewicht: Auch den Burpee kennt ihr. Wir machten ihn aber mit einem Fitnessbag. Den Fitnessbag mussten wir nicht in die Luft stemmen, sondern einfach etwas höher als auf Hüfthöhe ziehen. Wir legten uns auch nicht ganz auf den Boden, sondern stützten uns auf den Fitnessbag und machten eine Liegestütze.

So, das waren die 12 Übungen. Wie gesagt machten wir den Parcours zweimal. Nach dem zweiten Durchgang machten wir an der Mauer noch ein paar Bauch- und Rückenübungen, bevor es ins Cool Down und Stretching ging.

Der Parcours war wirklich sehr anstrengend. Und ich bin überzeugt, dass ich heute den ganzen Tag über tierische Begleitung haben werde - in Form eines netten Muskelkaters. Aber wisst ihr was? Es war einfach nur super und hat total Spass gemacht! Babs, diesen Parcours möchte ich also sehr gerne wieder einmal machen, gell!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen