Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Montag, 28. September 2015

Ausdauer-Wochenende

Ja, hinter mir liegt ein Wochenende mit ziemlichem Ausdauer-Programm.
Am Samstagmittag schnürte ich zuerst einmal die Laufschuhe. Da mein Start am Hallwilerseelauf irgendwann nach 14.00 Uhr ist, startete ich um kurz vor zwei. So eine Art zeitliche Hauptprobe.
Wie ihr auf dem Bild seht, trage ich seit langer Zeit wieder einmal ein Langarm-Shirt. Ich war froh, hab ich mich in letzter Minute noch dafür und gegen ein T-Shirt entschieden. Denn obwohl die Sonne zwischendurch kam war es ziemlich kühl.

Ich habe die gleiche Runde gemacht wie bereits am Donnerstag. Ich habe aber die kurze Runde etwas abgeändert. Ich lief die Runde in Form einer 8. Dies gab mir pro Runde rund 200 Meter mehr als letzte Woche. Wiederum war geplant, um die 14-15 Kilometer zu laufen. Aber nach rund sechs bis sieben Kilometern hat leider mein Knie wieder angefangen zu zwicken. Ich habe dann - anstatt zu dehnen - "Beinschwingübungen" gemacht, auf Empfehlung von Babs. Das hat echt gut getan und auch die Muskeln etwas gelockert. So konnte ich dann noch eine, zwei weitere Runden anhängen. Nachdem der Schmerz aber stärker wurde trat ich den "Heimlauf" an. So kam ich auf eine Gesamtstrecke von 10.7 Kilometern in 1:15:05.
Am Hallwilerseelauf werde ich wohl so um die 2,5 Stunden unterwegs sein. Da wird mein Körper ja schon gefordert sein. Also habe ich nach der Laufstrecke zu Hause noch kurz eine Jacke angezogen, mir den Trink-Bidon geschnappt und mich aufs Bike gesetzt. Ich fuhr wieder zum Sempachersee und machte eine gut dreiviertelstündige Tour. So war ich zwei Stunden unterwegs, wenn auch mit kurzer "Wechselpause" dazwischen.
Nach einer circa einstündigen Pause habe ich dann noch ausgiebig gedehnt. Zuerst die gewohnten Dehnübungen, danach noch mit der Blackroll. Ich habe jetzt seit Mittwoch jeden Tag vier verschiedene Übungen mit der Blackroll gemacht. Während ich am ersten Tag noch beinahe Sterne sah während den Übungen, geht es von Tag zu Tag besser. Ich merke, wie die Blackroll meinen Muskeln wirklich gut tut. Es ist nicht mehr alles so stark verhärtet wie noch am Anfang der Woche.

Da ich am Samstagabend meine Knie noch ziemlich stark gespürt habe, habe ich mich am Sonntag für eine weitere Biketour und gegen eine Laufrunde entschieden. Ich startete nach dem Mittag Richtung Brittnau. Ich war nicht ganz sicher, wo die Route genau entlang führt. Kenne halt die Strecke mit dem Auto schon ein bisschen besser...  Deshalb fuhr ich zuerst entlang der Velo-Route 84 (dritte Etappe der Mittelländer Hügelroute). Verliess diese dann aber da ich dachte, ich wüsste es besser. Besser wusste ich es nicht (auch nicht unbedingt schlechter), aber ich kam dann in Dagmersellen schlussendlich wieder auf die Route 84. Und diese führte mich der Wigger entlang auf direktem Weg nach Brittnau. Ich machte noch den Umweg durchs Dorf und nahm dann die Schürbergstrasse als letzte Herausforderung.
Just in Brittnau angekommen machte mein Kilometerzähler schlapp. Na super! Zum Glück habe ich noch kurz drauf geschaut vorher... Etwas mehr als 23 Kilometer und ca. 1 Stunde und 5-10 Minuten. Ganz genau weiss ich es nicht mehr. Auch an die Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gestärkt mit einem Kaffee und mit geputztem Kilometerzähler (Staub oder so hat den Kontakt zur Batterie unterbrochen) ging es dann wieder los Richtung Sursee. Leider habe nicht nur ich, sondern auch die Bise umgedreht. Ich fuhr also Dank Murphy's Law nicht nur von Sursee nach Brittnau, sondern auch die ganze Strecke nach Hause mit Gegenwind... Ok, zwischendurch mal kam der Wind von der Seite. Aber leider nahm er nie meine Fahrtrichtung auf...

Auf dem Rückweg habe ich mich entschieden, über die ganze Strecke der Route 84 zu folgen. Ich gebe ehrlich zu - so auf der Höhe Wauwiler Moos hab ich mir echt überlegt, ob ich mein Bike jetzt einfach hinschmeissen und die restliche Strecke zu Fuss zurücklegen soll. Der Gegenwind, müde Beine, mein A... schmerzte... Aber zu Fuss hätte das ja auch noch ziemlich lange gedauert, waren ja noch etwa 10 Kilometer. Die Sicht auf das Wauwiler Moos hat mich dann aber wieder ein bisschen entschädigt. Und sowieso: Mein Ego hätte das nie im Leben zugelassen! ;o)
Nach dem Wauwiler Moos stand mir noch der anstrengendste Streckenteil bevor: Die Knutwiler Höhe. Ich meine, da merkt man ja auch beim Fahren auf der Autobahn, dass es bergauf geht. Aber mit dem Velo ist das ganz schön intensiv, finde ich... Oben angekommen war ich ziemlich froh, dies hinter mir zu haben. Und schon auch ein bisschen stolz auf mich! :o) Den Rest der Strecke hatte ich dann ziemlich schnell.

Zuhause angekommen zeigte mein wieder funktionierender Kilometerzähler dann eine Strecke von 22,6 Kilometern an. Von wegen "Ich-weiss-es-besser-Route"... War einen Kilometer länger. Aber egal. Für die gut 22 Kilometer brauchte ich etwas länger, nämlich 1:19:45. Einerseits waren meine Beine nach der Hinfahrt bereits ziemlich müde. Und andererseits habe ich definitiv gemerkt, dass Sursee höher liegt als Brittnau. 504 versus 450 Meter über Meer. Hört sich jetzt nicht nach viel an, aber es ging einfach immer wieder bergauf. Und die Knutwiler Höhe ist ja noch etwas höher. Das Dorf Knutwil selber liegt auf 541 Meter über Meer, die Knutwiler Höhe schätzungsweise auf 580 oder so, das hab ich leider nicht rausgefunden.

Ich habe also dieses Wochenende knapp 11 Kilometer joggenderweise und ca. 67 Kilometer auf dem Bike zurückgelegt. Wow - für mich schon eine echte Glanzleistung. Und eine Leistung, die mich ziemlich stolz macht. Bin gespannt auf meinen Muskelkater... Das Wichtigste aber ist, dass ich meine Ausdauer noch einmal ausgiebig trainieren konnte. Diese Woche gibt es noch einmal eine intensive Trainingswoche, und nächste Woche ist dann Schonung vor dem grossen Lauf angesagt.

So, und nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue, goldene Herbstwoche!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen