Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 18. September 2015

Antara® - Das besondere Rumpf-Training

Stellt euch vor, ihr trefft euch mit netten Damen auf dem Heiternplatz zu einem Rumpf-Kraft-Training. Der Himmel ist stahlblau, die Sonne scheint, ihr liegt auf einer Matte auf dem Boden und von nebenan hört ihr die Alphorn-Töne. Schön, und entspannend, oder? So geschehen im gestrigen profeel outdoor training. Man hätte meinen können, Babs hat die Alphorn-Bläser für uns organisiert.
Ich habe euch ja gestern geschrieben, dass wir etwas Neues machen - Antara®. Sagt euch nichts? Ging mir auch so! Hier deshalb eine kurze Beschreibung von der offiziellen Antara®-Website. 

Was ist Antara®?
Antara® stellt das Core-System, die tiefste Muskelschicht des Rumpfes, ins Zentrum. Das Core-System ist verantwortlich für die Stabilität und den Schutz des Rückens, für die Bauchform, für die Kraft des Beckenbodens und für eine funktionelle Atmung. Aufbauend auf dem Core-System arbeitet Antara® immer an der Körperhaltung und an der Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit. Das Konzept wurde von Karin Albrecht, Maja Rybka und dem star-Ausbildungsteam entwickelt.
Auf Basis der Forschung zu Stabilisation, Rückenschmerz und Core-Funktion der Queensland Universität Australien wurden sinnvolle und präzise Übungen ausgearbeitet. Charakteristisch für Antara® sind einerseits die präzisen Anweisungen für den Übungsaufbau, andererseits die ruhigen und funktionellen Bewegungsabfolgen.
Antara® ist die intelligente Antwort auf die Belastungen und Bedürfnisse der Menschen in der heutigen Zeit.
Antara® führt zu einem starken Rücken, einem flachen Bauch und einer attraktiven Körperhaltung.
Was bewirkt Antara®?
Antara® ist das erste Bewegungskonzept weltweit, das sich mit dieser Präzision der tiefen stabilisierenden Rumpfmuskulatur widmet. Dieses Core-System ist für die Gesundheit von Rücken und Beckenboden massgeblich verantwortlich und bestimmt zu einem grossen Teil die Bauchform. Die Muskeln, die zum Core-System gehören, unterscheiden sich in der Art, wie sie funktionieren und wie sie verbessert werden können, von anderen Muskelgruppen, wie den globalen Muskeln.
Antara®-Training bewirkt beides. Es verbessert die Core-Funktion und die globale Kraft. Zusätzlich erhält oder verbessert Antara® die Bewegungsqualität und die Beweglichkeit.
Unser gestriges Training mit Antara®
Ganz ehrlich - so wenig wie gestern haben wir uns schon lange nicht mehr bewegt im Training. Aber ich schätze mal, dass wir alle heute das Training in den Muskeln spüren.
Wir haben angefangen mit Spannungsübungen, welche wir dann mit Atemübungen kombiniert haben. Dann haben wir zu Spannung und Atmung noch die Bewegung hinzugenommen. Euch die Spannungs- und Atemübungen zu erklären wäre zu kompliziert. Vor allem, da ich es ja gestern selber das erste Mal gemacht habe...
Auf jeden Fall haben wir dann mit gespanntem Rumpf und der richtigen Atmung angefangen, Squats zu machen. Insgesamt rund 20 Stück. Danach folgte der Ausfallschritt, 15x rechts und 15x links.

Weiter ging es dann auf dem Boden. Wir legten uns zuerst rücklings auf die Matte und machten verschiedene Beckenübungen, gefolgt von Crunches. Dann drehten wir uns um und gingen in den Vierfüssler-Stand. Und ich genoss noch die letzten Sonnenstrahlen im Gesicht. :o)
Im Vierfüssler-Stand hielten wir zuerst einfach die Position und vor allem natürlich die Rumpfspannung. Dann hoben wir zuerst das rechte Bein im 90-Grad-Winkel in die Höhe. Dies wiederholten wir 15x und wechselten dann das Bein. Bei der nächsten Übung streckten wir das Bein gerade nach hinten aus, ebenfalls 15x rechts und 15x links. Wir nahmen wieder die Ausgangsposition ein und hoben die Knie ganz knapp ab Boden ab und hielten uns so lange wie möglich.
Bei der letzten Übung machten wir noch Liegestütze. Hier ist ja grundsätzlich die Rumpf-Stabilisation sehr wichtig. Mit den Spannungs- und Atmungsübungen, die wir aber zu Beginn des Trainings gemacht haben, gingen mir die Liegestütze irgendwie etwas ringer von der Hand als sonst.
Nach diesen Liegestützen war das Training auch schon fast um. Wir waren alle erstaunt, wie schnell die Zeit vorbei ging - irgendwie wie im Flug... Wir machten dann zum Abschluss noch die fast obligate Heitererunde und wechselten ins Stretching. Für das Cool Down sorgte schon während des Trainings der kühle Wind. Es war also trotz strahlendem Sonnenschein ziemlich kühl gestern und wir freuten uns alle auf die warme Dusche.
Mein Fazit zum Antara®-Training? Super! Es ist sehr anstrengend und wird bei uns bestimmt den einen oder anderen Muskelkater hervorrufen. Aber es gibt irgendwie einfach ein super gutes Körpergefühl. Also ich freue mich, dass Babs diese Trainingseinheit jetzt öfters ins Outdoor Training einbauen wird. Gute Wahl, Babs!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen