Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Montag, 15. Juni 2015

profeel outdoor training am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen...

...und gibt Energie für den ganzen Tag!

In meinem Post über das Trainieren bei hohen Temperaturen habe ich euch ja bereits geschrieben, dass es empfehlenswert ist, im Sommer in den frühen Morgenstunden joggen zu gehen. Hier noch ein paar Vorteile, die euch das Training in den frühen Morgenstunden bringt.
Da ihr am frühen Morgen wohl eher ohne Frühstück joggen geht, was auch sehr empfehlenswert ist, schaltet der Körper beim Joggen relativ schnell auf den Fettstoffwechsel um. Und normalerweise nehmt ihr ja während der Nacht keine Nahrung zu euch. Entsprechend ist der Kohlenhydratspeicher fast leer. Und sobald das Rest-Kohlenhydrat aufgebraucht ist, bedient sich das körpereigene Energiekraftwerk an den vorhandenen Fettreserven. Dabei...

  • ...lernt euer Körper, freie Fettsäuren früher und vermehrt zur Energiegewinnung heranzuziehen.
  • ...wird euer Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher) künftig langsamer entleert, auch wenn gerade kein Frühtraining mit nüchternem Magen ansteht.
  • ...nutzt ihr die zur Verfügung stehenden Brennstoffe effektiver und verbessert so eure Grundlagenausdauer.
Es empfiehlt sich jedoch, vor dem Frühsport etwas Zuckerhaltiges zu sich zu nehmen. Ob dies nun ein Smoothy, eine Apfelschorle oder eine Banane ist, spielt keine Rolle.
Ich war gestern nach dem Aufstehen noch auf einer kurzen Joggingrunde. Vorher habe ich einen Kaffee mit Zucker und zwei Glas Wasser getrunken. Und ich habe mich während dem Lauf bestens gefühlt.
Ein optimales Plätzchen für eine kleine Liegestütz-Pause
Und jetzt kommt das Beste!
Ab sofort könnt ihr im profeel outdoor training auch frühmorgens schwitzen! Ab dem 17. Juni, also übermorgen, bis Ende August (11 Trainings) treffen sich die Profeelerinnen und Profeeler jeden Mittwoch zum WAKE UP outdoor training. Treffpunkt ist um 6.15 Uhr auf dem Heiternplatz (wetterabhängig) in Zofingen. Das Training dauert rund 40 Minuten. Das Programm ist ähnlich wie im regulären profeel outdoor training: Warm up, Kondition, Kraft (ganzer Körper) und zum Abschluss ein Cool Down. Eine Trainingseinheit kostet CHF 15.- oder pauschal für alle 11 Trainings CHF 140.-. Diese Woche kann ich leider nicht teilnehmen, da ich bereits früh am Morgen eine Sitzung habe. Aber ich werde auf jeden Fall das eine oder andere Mal beim WAKE UP outdoor training dabei sein. Und euch natürlich auch darüber berichten!
Seid ihr auch interessiert, die wunderschönsten Sonnenaufgänge auf dem Heiternplatz zu bewundern und schon früh morgens dem inneren Schweinehund zu zeigen, wer hier das Sagen hat? Babs steht euch gerne für Infos zur Verfügung! Ihr erreicht sie via E-Mail b.haas@profeel-coaching.ch oder Telefon 078 710 85 16.
Die Profeelerinnen und Profeeler freuen sich auf viele MorgensportlerInnen!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen