Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 10. April 2015

Frühlingstraining auf dem Heitern

Das gestrige profeel outdoor training fand erstmals bei richtig schönem Frühlingswetter statt. Wir trafen uns um 18.15 Uhr bei wolkenlos blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein auf dem Heitern.
Als ich am Mittwochabend meine Trainingskleider parat machte war ich mir noch ziemlich unsicher, was ich einpacken soll. Wird es am Abend kühl? Bleibt es warm? Genug warm für T-Shirt? Oder doch lieber Langarm?
Ich habe mich dann für Langarm entschieden, und zwar in doppelter Ausführung - etwas dünner und etwas dicker. Genau so machte ich es mit der Hose. Meine Winter-Trainingshose und die "Normale". Angezogen hab ich dann das wärmere Shirt - mit Tanktop drunter - und die Winter-Trainingshose. Kaum auf dem Heitern angekommen zog ich mich um. Zum Glück! Ein T-Shirt hätte definitiv auch gereicht...

Der Fokus des gestrigen Trainings lag auf der Ausdauer. Gestartet haben wir wie immer mit einer Aufwärmrunde. Das Aufwärmprogramm beendeten wir mit einem lustigen Tennisball-Spiel in Zweiterteams.
Nach dem Aufwärmen folgte der anstrengende Teil, das Ausdauertraining. Babs hat uns einen Parcours mit den folgenden vier Posten vorbereitet:
Burpee - In die Höhe hüpfen und dabei den Körper durchstrecken. Runter in die Knie, flach auf den Bauch legen und wieder hoch.

Ausfallschritt mit Squat - dieses Mal hüpften wir beim Ausfallschritt. Rechts vor, links vor, dann runter in den Squat. Links vor, rechts vor und wieder runter in den Squat.
Tip-Step - Abwechslungsweise mit dem rechten und dem linken Fuss einen Medizinball antippen - dies natürlich hüpfenderweise. Das hat es in sich, denn der Medizinball ist ja nicht so nett und bleibt brav liegen. Ich hab auf jeden Fall ein paar Mal in die Luft getippt. ;o)
Dribbling mit Punch - Dribbling an Ort, dabei die Knie immer schön in die Höhe, und mit den Armen Luftboxen.

Bei jedem Posten waren wir während 45 Sekunden, für die Wechsel hatten wir 15 Sekunden Zeit. Und den Parcours machten wir insgesamt 4 mal. Danach waren wir alle ziemlich geschafft. Es folgte aber noch das Krafttraining!

Den Anfang machten wir mit einer Runde Seilziehen. Hier kam vor allem der Fun-Faktor nicht zu kurz. Aber seht selbst!
Nach dem Seilziehen folgte das wirkliche Krafttraining. Wir legten uns immer zwei gegenüber auf den Bauch und gingen dann in den Hoover. Ein Profeeler nach dem anderen stand auf und rannte einmal um alle rum, wobei wir immer über die anderen, die noch schön brav im Hoover waren, hüpften. Ziel war, so lange im Hoover zu bleiben, bis alle ihre Runde hatten. Das Ganze wiederholten wir dann gleich noch einmal.
Als nächste Übung folgte das Brett. Zuerst hielten wir uns einfach im Brett, dann zogen wir zuerst das rechte und anschliessend das linke Knie zwischen die Arme. Bei der letzten Kraftübung gingen wir in den Vierfüssler wobei wir die Zehen auf dem Boden aufsetzten. Dann hoben wir die Knie ca. 1cm vom Boden. In dieser Position blieben wir dann schätzungsweise 45-60 Sekunden (sorry, mein Zeitgefühl ist während des Trainings ausgeschaltet...).

Danach folgte der angenehme Teil. Ausspannen und Dehnen.
Die Profeelers beim Ausspannen
Das Training war zwar anstrengend, machte aber extrem Spass. Umso mehr, da es der Frühling gestern einfach sehr gut mit uns meinte. So verabschiedete uns der Heitern nach dem Training.
Danke an Babs und die anderen Profeelers für ein super schönes Training! Macht einfach immer wieder Spass mit euch!

Und wann dürfen wir dich im profeel outdoor training begrüssen?

Einen schönen Freitag und somit Start ins Wochenende!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen