Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 21. April 2015

Ausdauertraining bei Sonnenuntergang

Bei erneutem wunderschönen Frühlingswetter trafen sich gestern neu Profeelerinnen, ein Profeeler und natürlich Babs zum profeel outdoor training auf dem Heiternplatz.
Zum Aufwärmen machten wir ein paar kurze Runden wobei wir viermal eine kurze Treppe hoch hüpften. Zuerst zwei Runden vorwärts mit beiden Beinen Stufe für Stufe hoch. Bei der dritten Runde hüpften wir seitwärts hoch, bei der vierten auch noch einmal seitwärts, aber Seitenverkehrt.
Nach dem Einlaufen folgte der Fun-Faktor. Könnt ihr euch noch an das Spiel "Wär het Angst vorem Schwarze Mah" erinnern? Ich glaube, das letzte Mal als ich das spielte war ich schätzungsweise in der dritten Klasse oder so. Aber ich versichere euch, es macht auch im eher fortgeschrittenen Alter ungemein Spass! Aber seht selbst - und Ton einschalten nicht vergessen!
Nach dem Spass folgte ein kurzer Kraftakt - wobei wir auch hier lachen konnten. Wir legten uns in einem engen Kreis auf den Boden und nahmen die Brett-Stellung ein. Dann warfen wir uns gegenseitig einen Schaumstoffball zu. Ist echt schwierig, mit einer Hand den Ball fangen und werfen und mit der anderen Hand abstützen... Danach machten wir noch ein paar Froschhüpfer. Wir müssen ja schliesslich parat sein für unsere Aktion am 8. Juni! Das Warm Up beendeten wir mit Hampelmännern frontal und seitwärts und einer Übung, bei der wir runter auf den Boden knieten, mit den Fingern den Boden berührten und uns dann wieder streckten. Diese drei Übungen je eine Minute lang, davon zwei Wiederholungen.

Dann folgte das Ausdauertraining. Folgende Übungen machten wir während jeweils 30 Sekunden, mit 15 Sekunden Wechsel-Pause:
Treppensteigen an Ort, Lat-Zug einbeinig, Seitlicher Ausfallschritt mit Jump, Frontaler Ausfallschritt mit Jump, Frosch, Sprint an Ort, Hoover-Rolle mit Crunches.
Die meisten der Übungen kennt ihr ja mittlerweile. Zwei möchte ich euch noch kurz beschreiben.
Lat-Zug einbeinig: Ihr stellt euch in der frontalen Grätsche hin, das Gewicht liegt auf dem vorderen Bein. Die Arme sind nach oben ausgestreckt. Nun zieht ihr das hintere Bein mit Kraft nach vorne, gleichzeitig zieht ihr die Arme zum Knie runter. Damit ihr beide Seiten trainiert, wechselt ihr das Standbein nach ein paar Übungen.
Hoover-Rolle mit Crunches: Die Ausgangsposition ist der Hoover. Nach 8 Einheiten drehten wir uns auf den Rücken und machten Crunches, wobei wir immer mit dem rechten Ellbogen das linke Knie berührten und umgekehrt. Nach 8 Einheiten wechselten wir wieder in den Hoover. Und so weiter.
Diese sieben Übungen wiederholten wir gesamthaft dreimal. Das ging ganz schön in die Beine, ich sags euch!

Vor dem Cool Down haben wir in Zweierteams noch ein paar Kraftübungen für Bauch und Rumpf gemacht. Einen Teil davon zeige ich euch in Bildern.

Während dem Cool Down und dem Stretching am Schluss konnten wir grad noch der Sonne zuschauen, wie sie am Horizont unterging. So macht trainieren Spass!

Bis morgen wieder! Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen