Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 25. März 2015

Die Krux mit dem Muskelkater - und letzte Chance, den Shuyao Teamaker abzustauben!

Ihr kennt das bestimmt alle. Nach intensivem Sport schmerzt der ganze Körper, hinsetzen, aufstehen, Treppen steigen... Jede Bewegung tut weh.
Aber warum haben wir eigentlich Muskelkater? Wie wird er ausgelöst?
Quelle: echtlustig.com
Zuerst einmal: Warum eigentlich Muskelkater? 
Der Muskelkater hat nichts mit einem Kater zu tun, sondern kommt vom medizinischen Begriff "Katarrh", was eigentlich "Schleimhautentzündung" oder auch "Erkältung" bedeutet. Es ist also ein Muskel-Katarrh oder eine Muskel-Erkältung. Und ja, auch Frauen leiden unter dem Muskelkater, und nicht unter der Muskelkatze...

Muskelkater ist nicht etwas, das nur Sport-Anfängerinnen und -Anfänger plagt. Auch trainierte HochleistungssportlerInnen kommen immer wieder in den Genuss von Muskelkater. Ob man Muskelkater kriegt oder nicht ist abhängig von der Dauer und der Intensität des Trainings. Natürlich auch davon, ob "neue" Muskeln trainiert werden oder nicht.

Wikipedia leitet den Artikel über Muskelkater wie folgt ein:
Als Muskelkater bezeichnet man einen Schmerz, der nach körperlicher Anstrengung, besonders bei hohen Belastungen der Muskelpartien, auftritt. Meistens macht sich dieser erst Stunden nach der jeweiligen Tätigkeit bemerkbar.

Ich selber spüre den Muskelkater meist am zweiten Tag nach dem Training am stärksten.
Quelle: Rafi Hazera/Watson.ch
Wie entsteht Muskelkater?
Sportmediziner gehen heute davon aus, dass es sich beim Muskelkater um eine Mikrotraumatisierung der Muskelzellen handelt. Kleine Risse der Muskelfasern und der dazugehörigen Blutgefäße mit lokalen Entzün- dungen und Schwellungen lösen den unangenehmen Schmerz aus und sind für die eingeschränkte Dehnbarkeit verantwortlich.
Die angesprochenen Risse entstehen übrigens deutlich schneller beim Bremsen von Bewegungen (z.B. Bergabgehen oder Abfedern eines Sprungs) als beim Beschleunigen (z.B. Bergaufgehen).

Häufige Gründe für Muskelkater:
  • nach einer ungewohnten Aktivität bei untrainierten Personen
  • nach neuen Bewegungsabläufen bei trainierten Personen (z.B. neue Turnübungen) 
  • nach besonders starken Belastungen bei trainierten Sportlern (z.B. Marathonlauf)
Wie kann man Muskelkater vorbeugen und behandeln?
Wichtig ist das gründliche Aufwärmen der Muskulatur vor der sportlichen Belastung. Es verringert das Risiko einer Überbelastung. Eine sanfte Massage mit flächigen Ausstreichungen nach dem Training verstärkt die Durchblutung der Muskulatur. Ebenfalls helfen ein warmes Bad oder ein Saunabesuch direkt nach der sportlichen Betätigung. Mit der Wärme steigern auch sie die Durchblutung, und die beschädigten Muskelfasern werden besser mit Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt.

Bei meinem Muskelkater ist es ja ganz komisch. Ich hatte jetzt längere Zeit eigentlich nie mehr wirklich Muskelkater nach dem profeel outdoor training. Und plötzlich hat es wieder angefangen. Ich konnte teilweise kaum mehr richtig gehen. Warum das so ist weiss ich beim besten Willen nicht. Das Training war gleich intensiv wie immer und ich habe auch immer gleich intensiv mitgemacht. Wir haben auch nicht plötzlich ganz neue Übungen gemacht. Komisch also... Aber nach dem letzten Donnerstagstraining scheint es sich wieder etwas eingependelt zu haben. Die Schmerzen sind auf jeden Fall ausgeblieben. Mal schauen, wie es jetzt weitergeht.
Grundsätzlich finde ich es aber irgendwie auch schön, Muskelkater zu spüren. Man weiss dann nämlich, dass man etwas getan hat und dies richtig. Das gibt ein gutes Gefühl.

Letzte Chance, den Shuyao Teamaker zu gewinnen
Ihr wollt unbedingt den Shuyao Teamaker gewinnen? Ihr habt euren Kommentar noch nicht abgegeben? Na, dann aber mal ran, heute ist eure letzte Chance! Sagt mir, warum ihr den Teamaker gewinnen sollt; wann und wie würdet ihr ihn einsetzen?
Alle Kommentare, die bis heute Nacht, 24.00 Uhr, in meinem Blog, auf Facebook oder Twitter eingehen, nehmen an der Verlosung des Shuyao Teamakers teil. Hier gehts zu meinem Teamaker-Post.
In diesem Sinne: Ich drücke euch die Daumen für den Wettbewerb und wünsche ich euch jetzt schon einen schönen nächsten Muskelkater!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen