Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 4. Februar 2015

Sport-Motivation in 12 Einzeldosen

Eine Freundin von mir hatte im November so ein bisschen den Sport-Durchhänger. Nachdem sie auf Grund diverser Termine ein paar Mal nicht ins profeel outdoor training kommen konnte fehlte ihr die Motivation und schon nahm ihr innerer Schweinehund Überhand. Ich habe ihr dann für die Adventszeit einen Adventskalender der anderen Art geschenkt.
Ich habe Motivationssprüche auf einzelne Zettel geschrieben und diese mit Schleife versehen in ein Einmachglas gesteckt. Unter anderem waren auf den Zetteln 12 Fakten, welche für Sport sprechen.

Langlebigkeit
Menschen, die körperlich aktiv sind, leben länger. Laut einer 20 Jahre langen Verlaufsuntersuchung verringert regelmässiger Sport das Risiko, verfrüht zu sterben. 

Verbesserung von Wahrnehmung und Gedächtnis
Die Bereiche des Gehirns, welche durch Sport stimuliert werden, sind für ein gutes Gedächtnis und effektives Lernen verantwortlich. Ältere Erwachsene zum Beispiel, die regelmässig sportlich aktiv sind, schneiden in Prüfungen, welche die Bereiche Entscheidungsprozesse, Gedächtnis und Problemlösung beinhalten, besser ab. 

Verbesserte Sexualfunktion uns besseres Sexleben
Regelmässiges Training stimuliert das Sexleben oder verbessert es sogar. Sport kann die sexuelle Funktionsfähigkeit sowohl von Männern als auch von Frauen erhöhen. Forscher haben herausgefunden, dass sportliche Männer weniger zu Erektionsstörungen und Impotenz neigen als Unsportliche. 

Sport ist ein wirkungsvolles Antidepressiva
Sport fördert die geistige Fitness und vermindert Symptome von Depressionen. Der Antidepressiva-Effekt von regelmässigen Trainings ist vergleichbar mit rezeptpflichtigen Antidepressiva-Medikamenten. 

Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
Regelmässige Bewegung macht das Herz, wie jeden anderen Muskel auch, stärker. Ein starkes Herz kann mit geringerer Anstrengung mehr Blut durch den Körper pumpen. 

Cholesterinsenkende Wirkung
Training selbst verbrennt kein Cholesterin. Es hat jedoch einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut. 

Diabetes Vorbeugung
Studien beweisen, dass körperliche Betätigung, kombiniert mit einer ausbalancierten Diät, das Risiko, Diabetes zu entwickeln, um 50-60% verringern kann. 

Niedrigerer Blutdruck
Die Art, in der Bewegung eine Senkung des Blutdrucks verursachen kann, ist umstritten. Aber alle Formen von Bewegung scheinen effektiv zu sein. 

Weniger Schlaganfallgefährdet
Forschungsdaten zeigen, dass regelmässige sportliche Betätigung das Risiko von Schlaganfällen verringern kann. 

Gewichstkontrolle
Regelmässiger Sport hilft dabei, ein gesundes Gewicht zu erreichen und dieses auch zu halten. Natürlich spielt hier auch gesunde und ausgewogene Ernährung eine grosse Rolle. 

Muskelkraft
Krafttraining steigert die Muskelkraft und Muskelmasse und reduziert im Gegenzug das Fettgewebe. 

Besserer Schlaf
Wer an Schlafstörungen leidet, kann dies durch tägliches Training ändern. Die natürliche Senkung der Körpertemperatur (fünf bis sechs Stunden nach dem Training) helfen beim Einschlafen.

Diese 12 Fakten habe ich mir natürlich nicht aus meinen eigenen Fingern gezogen. Ich habe sie mit Hilfe der Google-Suche auf einer österreichischen Website gefunden. Einige Fakten habe ich für meinen Blog etwas gekürzt. Ihr findet die vollständige Version auf der Website von HaFaWo (hav fun at work).

Meiner Kollegin hat die kleine Motivationssprize geholfen. Vielleicht ja auch euch?! Das würde mich natürlich freuen!

Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen