Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Donnerstag, 26. Februar 2015

Lachen soll so gesund sein wie Joggen?!

Vor einigen Tagen habe ich im Blick am Abend einen Artikel mit dem Titel "Lachen ist so gesund wie Joggen" entdeckt.
Gemäss diesem Artikel haben Lachforscher (Gelotologen) scheinbar herausgefunden, dass 10 Minuten Lachen den gleichen Effekt auf den Körper haben wie 10 Minuten moderates Joggen. Da bin ich natürlich hellhörig geworden. Und konnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen!
Der Gelotologe Harald-Alexander Korp ist der Ansicht, dass Lach-Yoga in jedem Fitnesszenter eingeführt werden sollte. Denn schliesslich sei Lachen ja auch gelenkschonender als Sport.

Korp erklärt, dass Lachen für den gesamten Organismus und den Blutkreislauf eine Erfrischungskur sei. Durch das Lachen wird die Durchblutung angeregt was dazu führt, dass wir besser denken können und uns auch besser fühlen.

Die Lach-Nummer hat aber einen Haken: Heitere Menschen gehen Studien zufolge seltener zum Arzt und sterben deshalb früher als ihre (Zitat Korp) miesepetrigen Gesellen. 
Hier geht es zum Original-Bericht im Blick am Abend.

Also ich weiss ja nicht, wie ihr das seht. Für mich gehört Lachen ganz klar zum Leben. Und es gibt ja den bekannten Spruch "Wer viel lacht lebt länger". Was ja den Studien dann auch widerspricht...
Für mich ist aber ganz klar, dass Lachen das Joggen nicht ersetzen kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich am 10. Oktober am Start einfach anfange zu lachen und dann wie von Zauberhand im Ziel lande.
Ich schlage vor, wir halten uns an eine gute Mischung aus Joggen und lachen. Was meint ihr?

In diesem Sinne: Gut Lach und vor allem: Gut Jogg!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen