Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 23. Januar 2015

Auch für Nicht-Sportler und Konditionsmuffel geeignet

Nachdem ich gestern meinen Post veröffentlicht habe, hat mich folgende Nachricht von einer alten Schulfreundin (also jetzt nicht "alt" im Sinne von "ALT", aber die Schulzeit ist halt doch schon ein paar Jährchen her...), ich nenne sie mal Elvira, erreicht:
Liebe Running Bunny
Finde deinen Blog super, hat mich animiert, meine eigene, etwas dürftige Fitness zu überdenken. Meine Bunnies und ich wünschen dir jedenfalls viel Erfolg und drücken dir fest die Daumen, resp. die Pfötchen! Herzlich, Elvira & Bunnies

Auch Running Bunnies - sie drücken mir die Pfötchen...
Diese Nachricht hat mich riesig gefreut! Einerseits zeigt sie mir, dass mein Blog ankommt und mit Freude gelesen wird. Andererseits zeigt sie auch, dass ich mit dem Blog andere Leute motivieren kann, etwas für ihre Fitness zu tun.
Ich habe Elvira dann vorgeschlagen, doch mal im Training vorbei zu schauen. Sie meinte dann, dass sie sehr gerne kommen würde, aber dass sie konditionell einfach nicht parat sei.

Ich sage dazu nur: Vergesst eure Kondition! Wie ich euch bereits geschrieben habe, war ich immer der absolute Sportmuffel. Wenn meine Mama und meine Schwester mir das profeel outdoor training schmackhaft machen wollten, war meine Antwort: Nein, ich hab ja keine Kondition und zu wenig Puste und das ist doch viel zu anstrengend. Eben, eine Ausrede findet man immer.
Es kommt bei diesem Training nicht auf die Kondition an. Die kommt mit der Zeit automatisch. Jeder macht, was er kann und soviel er kann. Ich bin heute noch nicht soweit, dass ich ein ganzes Training volle Pulle durchhalte. Aber es geht von Woche zu Woche besser. Und das ist das Wichtigste. Dass ihr Freude daran habt und einen Fortschritt in eurer Fitness und der Kondition seht. Meldet euch doch einfach mal zu einem Schnuppertraining an! Und wer weiss, vielleicht ist es auch für euch der Startschuss zum Halbmarathon? Denn: Sag niemals nie...!

Den inneren Schweinehund überwinden?
Ja, ich weiss! Der innere Schweinehund ist eben manchmal wirklich ein solcher... Ein Schweinehund halt. Ganz fies! Lässt einen so manch guten Vorsatz vergessen.
Überlegt nicht zu lange! Tut etwas, geht einfach raus, und wenn es nur ein Spaziergang ist! Ich war früher immer der Meinung, dass WENN ich schon etwas Sportliches mache, dass ich das dann direkt nach Feierabend tun muss. Weil wenn ich zuerst nach Hause gehe, dann kann ich mich nicht mehr aufraffen, die Wohnung nochmals zu verlassen. Lieber aufs Sofa schmeissen und den Abend geniessen. Seit ich im Mai mit dem Training angefangen habe hat sich diese Einstellung drastisch geändert! Wenn das Training am Montag um 19.00 Uhr beginnt, habe ich normalerweise noch eine gute halbe Stunde, die ich zu Hause verbringe. Es kommt oft vor, dass ich Gedanken wie "Ohhh, ich bin ja so kaputt! Jetzt einfach aufs Sofa liegen und nichts mehr machen!" im Kopf habe. Aber noch während ich das denke, mache ich mich schon wie ferngesteuert parat fürs Training. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit und gehört zu meinem Tag wie der Kaffee am Morgen. Und wenn  ich dann nach dem Training nach Hause komme ist dieses "kaputt sein" verschwunden. Ich bin vielleicht müde, ja. Und manchmal spüre ich auch jeden Muskel. Aber ich fühle mich auf eine gesunde Art müde.

Das richtige Motivationsrezept habe ich nicht parat. Aber ich kann euch sagen - versucht es einfach! Überwindet euren Schweinehund. Und ihr werdet schon nach kurzer Zeit merken, wie gut es geht!
Hier habe ich euch noch ein Video, das bestimmt auch zur eurer Motivation beitragen kann!


Bis bald wieder, voll motiviert!
Eure Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen